Gute Neuigkeiten

Aktuelle Termine, vergangene Ereignisse und künftige Veranstaltungen.

News

06. Juni 2018 | Übernahme der wittlin stauffer ag durch die Stiftung Juventus Schulen

In den vergangenen 25 Jahren haben wir die wittlin stauffer ag aufgebaut und stetig weiter entwickelt. Heute gehören wir zu den führenden Anbietern von Managementausbildungen für Kaderpersonen im Gesundheitswesen. Zur Sicherung des langfristigen Erfolgs haben wir einen Partner gesucht, der in der Lage ist, unsere Werte, Philosophie und unternehmerischen Erfolg in die Zukunft zu führen. Wir freuen uns, dass wir die Nachfolgelösung mit der Stiftung Juventus Schulen realisieren dürfen. 

Die Stiftung Juventus Schulen übernimmt die wittlin stauffer ag rückwirkend per 1. Januar 2018.

Die Stiftung Juventus Schulen ist im Bildungsmarkt seit vielen Jahren mit einem breiten, umfassenden berufsbegleitenden Angebot präsent und etabliert. Qualität, Zuverlässigkeit, Praxisnähe zeichnen ihre Unternehmenskultur aus.

Alle bisherigen Dienstleistungen der wittlin stauffer ag werden unter der Marke „wittlin stauffer“ weiterhin angeboten. Die Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) sowie mit dem Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie (SIB) bleibt weiterhin bestehen. 

Kontinuität und ein reibungsloser Übergang sind uns wichtig. Aus diesem Grund werden wir zukünftig unsere Expertise in den Dienst der Stiftung Juventus Schulen stellen und unsere gesamte Erfahrung sowie unser Know-how einbringen. Als Kontaktpersonen sowie als Dozenten bleiben wir in verschiedenen Weiterbildungen präsent. 

Herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie uns in den vergangenen Jahren entgegengebracht haben. Wir haben den Austausch und den Kontakt mit Ihnen sehr geschätzt und werden diesen auch „unter dem neuen Dach“ gerne weiterpflegen.


10. April 2018 | Diplomfeier Dipl. Abteilungsleiter/in NDS HF 1/2017 und 2/2017

Die Diplomfeier fand im Restaurant Neumarkt in Zürich statt. Die Festansprache hielten Herr Michel Vinzens, Direktor SIB und Frau Claudia Stäbler, Dozentin und Coach.

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15. März 2018 | Donnerstagsrunde vom 15. März 2018

Über 100 Personen haben sich für die Donnerstagsrunde zum Thema „Schweizer Gesundheitswesen – Wohin des Weges?“ angemeldet. Das schweizerische Gesundheitswesen befindet sich in einer Umbruchsphase. Womit können wir in der Zukunft weiterhin rechnen? Welche Entwicklungstendenzen zeichnen sich ab und welche Auswirkungen auf Gesundheitsinstitutionen sind zu erwarten? Wovon müssen wir uns als Führungspersonen im Gesundheitswesen möglicherweise verabschieden und auf welche tiefgreifenden Veränderungen müssen wir uns einstellen?

In seinem spannenden Referat nahm Dr. Willy Oggier die Ausgangsfragen auf, skizzierte mit pointierten Statements die aktuelle Situation im schweizerischen Gesundheitswesen und beschrieb mögliche Entwicklungsszenarien für unterschiedliche Themenbereiche. Seine Ausführungen zu den Entwicklungsszenarien waren eine Bestätigung dafür, dass sich das Gesundheitswesen in der Schweiz in einem tief greifenden Wandel befindet. Führungspersonen haben Hinweise erhalten, welche Trends für  für Institutionen des Gesundheitswesens wichtig sind und in ein Monitoring von Umfeldgrössen einbezogen werden sollten.

Im Anschluss an das Referat wurde das Thema im Plenum und beim anschliessenden Apéro weiter diskutiert.


19. Januar 2018 | 19 Master–Diplome in Health Care Management

Zusammen mit der Hochschule für Wirtschaft Zürich bietet wittlin stauffer ag das MAS in Health Care Management an. Am 18. Januar 2018 fand die Diplomfeier des Studiengangs 2015 – 2017 im Zunfthaus zur Meisen statt. 19 Absolventinnen und Absolventen konnten ihr Master–Diplom in Health Care Management entgegennehmen. 

In den drei CAS und in ihren Master–Arbeiten haben sich die Absolventinnen und Absolventen des MAS Health Care Management umfassend und tiefgreifend mit den drei Schwerpunkten Gesundheitswesen, Mensch und Unternehmen auseinandergesetzt und sind nun gut vorbereitet auf anspruchsvolle Führungsaufgaben.

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen zum «Master of Advanced Studies ZFH in Health Care Management».

Daniel Aeschbach, Alexandra Beck, Rainer Beckerbauer, Erich Berger, Simone Gasser, Annett Grafe, Gordana Heuberger, Nadia Khiri-Sax¸ Meike Krause, Markus Kubak, Katja Möhle, Flavio Müller, George Pels, Dirk Peuker,  Marianne Rindlisbacher-Suter, Regine Steinauer, Mirco Streiff, Markus Tedesco, Melanie von Bresinski-Kraeft


24. Oktober 2017 | Diplomfeier Dipl. Abteilungsleiter/in NDS HF 3/2016

Heute Abend konnten15 Diplomandinnen und 4 Diplomanden auf den erfolgreichen Abschluss ihres Nachdiplomstudiums anstossen.

Die Diplomfeier fand im Restaurant Neumarkt in Zürich statt. Die Festansprache hielten Frau Claudia Stäbler, Dozentin wittlin stauffer ag und Herr Peter Wehrli, Leiter Nachdiplomstudiengänge SIB und Mitglied der Geschäftsleitung.

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12. Juni 2017 | Donnerstagsrunde vom 8. Juni 2017

Gut 50 Personen haben an der Donnerstagsrunde zum Thema „Ambulant vor stationär - Wie setzen Spitäler diese Strategie um und wieso wird das Verlagerungspotenzial nicht ausgeschöpft?“ teilgenommen.

Die Gesamtkosten unseres Gesundheitswesens haben in den letzten 20 Jahren stark zugenommen. Der spitalambulante Bereich ist dabei überproportional zu den stationären Leistungen gestiegen, was volkswirtschaftlich sinnvoll ist.

Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass der Anteil ambulanter Leistungen in der Schweiz im Vergleich zum Ausland tief ist. PwC konnte in einer Studie aufzeigen, dass bei einer konsequenten Verlagerung jährlich rund 1 Mrd. CHF an Kosten eingespart werden könnten. Diese substantiellen Verlagerungs- und Einsparpotenziale werden aber nicht genutzt – Weshalb?

Dr. rer. pol. Marc Schulthess, Manager Beratung Gesundheitswesen bei PricewaterhouseCoopers PwC hat in seinem Referat einerseits aufgezeigt, welche ambulanten Betriebsmodelle Spitäler im Einsatz haben und andererseits, welche möglichen Lösungsansätze die bestehenden Fehlanreize, welche einer Verlagerung entgegenwirken, beseitigen könnten.

Im Anschluss an das Referat wurde das aktuelle Thema im Plenum und beim anschliessenden Apéro weiter diskutiert.

Die nächste Donnerstagsrunde findet am 26. Oktober 2017 statt.


04. April 2017 | Diplomfeier Dipl. Abteilungsleiter/in NDS HF 1/2016 und 2/2016

Heute Abend konnten 30 Diplomandinnen und 3 Diplomanden auf den erfolgreichen Abschluss ihres Nachdiplomstudiums anstossen.

Die Diplomfeier fand im Restaurant Neumarkt in Zürich statt. Die Festansprachen hielten Frau Jeannette Bürki, ehem. Leitung Pflegedienst Spital Bülach und Herr Michel E. Vinzens, Direktor SIB.

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Veranstaltungen

08. Dezember 2015 | Donnerstagsrunde vom 4. Februar 2016

Ein Assistenzarzt postet Röntgenbilder einer Patientin auf seinem Facebook-Account. Der Mann wird fristlos entlassen. Gleich erging es einer Pflegefachfrau, die auf Facebook an sich harmlose Ferienfotos veröffentlichte. Zur Kündigung führte der Umstand, dass sich die Frau für diese Zeit als krank gemeldet hatte. Fast 90 Prozent aller Grossunternehmen und Verwaltungen nutzen heute Social Media. Rund ein Drittel aller Angestellten sind täglich auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken aktiv - auch während der Arbeitszeit.

Die Nutzung generell und die Vermischung zwischen der beruflichen und privaten Nutzung von Social Media führen zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Gerichtsurteile gibt es in der Schweiz kaum und vielerorts fehlen in den Betrieben Richtlinien zum Umgang mit Social Media.

Im Referat werden diese Fragen aufgenommen und rechtlich analysiert. Die Referentin erläutert die aktuelle Rechtsage anhand konkreter Beispiele aus der Praxis und zeigt auf, wie sich Arbeitgeber und Arbeitnehmende risikoarm auf Social Media bewegen.

Die Referentin lic.iur. Gabriela Baumgartner, LL.M., ist Juristin und Redaktorin der Sendungen «Kassensturz» und «Espresso» bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF sowie langjährgie Dozentin für Arbeits- und Gesundheitsrecht bei wittlin stauffer ag. Gabriela Baumgartner ist Sachbuchautorin verschiedener Bücher, unter anderem von «Fair qualifiziert», Mitarbeitergespräche, Arbeitszeugnisse, Referenzen (Edition Beobachter).

Nach dem Impulsreferat ist eine Diskussion mit dem Referenten vorgesehen.

Die Donnerstagsrunde beginnt um 18.00 Uhr. Ab ca. 19.30 Uhr offerieren wir einen Apéro.

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Wir können nur eine beschränkte Zahl von Anmeldungen berücksichtigen. Deshalb bitten wir Sie, das Anmeldeformular zu benutzen.


30. August 2015 | Donnerstagsrunde vom 29. Oktober 2015

Individualisiertes Personalmanagement

Auch im Gesundheitswesen werden Organisationen in den nächsten Jahren vermehrt gefordert sein, die für sie notwendigen Mitarbeitenden auf dem Arbeitsmarkt zu gewinnen und im Arbeitsprozess zu halten. Ein betriebliches Personalmanagement, das die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden stärker berücksichtigt, bringt klare Vorteile für alle Beteiligten – unabhängig von der Betriebsgrösse. 

Wissenschaftlich fundierte Laufbahnmodelle bieten sich als hilfreiche und praxistaugliche Instrumente für die individualisierte Ausgestaltung einzelner Massnahmen im Personalmanagement an. Diese Massnahmen können im Gesundheitswesen von zahlreichen Akteuren (Führungspersonen, Personalverantwortlichen etc.) eingesetzt werden, damit Mitarbeitende ihr individuelles Potenzial optimal entfalten können.

Im Referat wird anhand von Forschungsresultaten zuerst auf die Bedeutung von individualisiertem Personalmanagement eingegangen. Anschliessend wird anhand ausgewählter Praxisbeispiele die praktische Anwendung verschiedener Laufbahnmodelle bei der Personalgewinnung, Personalbeurteilung, Personalhonorierung, Personalentwicklung aufgezeigt.

Der Referent Dr. Martin Gubler ist Leiter Forschungsprogramm «Weiterbildung und Personalentwicklung» an der Pädagogischen Hochschule Schwyz sowie Dozent für Personalmanagement an der ETH, der HWZ und der HSLU. Zudem ist er Partner in der auf Personalentwicklung spezialisierten Firma advenias AG.

Nach dem Impulsreferat ist eine Diskussion mit dem Referenten vorgesehen.

Die Donnerstagsrunde beginnt um 18.00 Uhr. Ab ca. 19.30 Uhr offerieren wir einen Apéro.

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Wir können nur eine beschränkte Zahl von Anmeldungen berücksichtigen. Deshalb bitten wir Sie, das Anmeldeformular zu benutzen.